SCHWER UNTERSCHÄTZTES SUPERFOOD No.5

Studie der Woche KW34/2022

Hast Du gewusst, dass der Granatapfel als Frucht der Götter gilt?

Seit vielen Jahrtausenden werden Granatäpfel im ganzen Mittelmeerraum sowie in West- und Mittelasien kultiviert. Granatäpfel waren auch in der Antike wahnsinnig beliebt. Die Frucht wurde als Symbol der Liebe, des Kinderreichtums (vermutlich wegen der vielen Kerne) und des ewigen Lebens bezeichnet. Der trojanische Prinz Paris (bekannt aus Homers Ilias) schenkte der Göttin Aphrodite einen Granatapfel und kürte sie zur schönsten Göttin des Olymps.
Zu Zeiten der Ägypter und auch im Mittelalter wurde der Granatapfel als Vorbild für den Reichsapfel genutzt als Herrschaftszeichen von Pharaonen, Königen und Kaisern.

Gesundheitlicher Nutzen

Eine Studie aus dem Jahr 2014 titelt: Potent health effects of pomegranate (Quelle).
Granatapfel ist in seiner Wirkung so potent, dass seine Extrakte durchaus als Medikament durchgehen könnten.

Granatäpfel können helfen, verschiedene Risikofaktoren für Krankheiten zu verhindern oder zu behandeln, darunter Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, oxidativer Stress, Hyperglykämie und entzündliche Aktivitäten. Es wird gezeigt, dass bestimmte Bestandteile des Granatapfels wie Polyphenole potenzielle antioxidative, entzündungshemmende und antikarzinogene Wirkungen haben. Das antioxidative Potenzial von Granatapfelsaft ist größer als das von Rotwein und grünem Tee, das durch Ellagitannine und hydrosierbare Tannine induziert wird. Granatapfelsaft kann oxidativen Stress durch Makrophagen, freie Radikale und Lipidperoxidation reduzieren. Darüber hinaus verhindert Granatapfelfruchtextrakt das Zellwachstum und induziert Apoptose, was zu seiner antikarzinogenen Wirkung führen kann. Zusätzlich, Promotorhemmung einiger Entzündungsmarker und deren Produktion werden über Ellagitannine blockiert.

Potent health effects of pomegranate

Aus einer Studie aus dem Jahr 2004 geht hervor, dass eine Verabreichung von Granatapfelsaft über den Zeitraum von einem Jahr zu einem Rückgang an Arteriosklerose von -30% führt. Die Oxidation von LDL-Cholesterin sank gar um 90%. Das gefäßschützende HDL-Cholesterin hingegen steig in seiner Enzymaktivität (Enzym PON1) um 85% an. Gleichzeitig sank der Blutdruck noch um ganze 12%. (Quelle)

Eine Studie von 2001 befasst sich mit der Blutdruckregulation durch Granatapfel. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass die Frucht durch Hemmung des Enzyms ACE (Du kennst als Patient vielleicht ACE-Hemmer als Medikament) den Blutdruck genauso gut senkt wie Medikamente. Die Enzymaktivität von ACE nimmt um 40% ab durch den Konsum. (Quelle)

Ein wahres Superfood

Es sind aber noch weitere gesundheitliche Vorteile mit einem Konsum von Granatäpfeln verbunden. Da kann man wirklich nur staunen!

• wirkt gegen Prostata-, Brust-, Lungen-, Haut- und Darmkrebs
  • wirkt gegen eine Vernarbung am Herzen
  • steigert die NO-Konzentration im Blut (lies dazu am besten meinen Blogbeitrag Gesunde Gefäße – gesundes Gehirn)
  • hemmt entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis)
  • wirkt gegen Pathogene und Mikroben
  • steigert die Konzentration an Testosteron
  • hemmt die Entstehung von Alzheimer-Demenz
  • beschleunigt die Wundheilung

Wenn Du neugierig bist und gerne auch einmal selber medizinische Studien lesen willst, verlinke ich Dir eine kleine Auswahl zum Thema Granatapfel.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, kannst Du ihn gerne weiterempfehlen! Für Anmerkungen oder Kommentare kannst Du das unten stehende Kommentarfeld nutzen oder mir eine Nachricht an info@naturheilpraxis-geiwagner.de senden.
Falls Du selber unter einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leidest oder Dich intensiver damit auseinander setzen willst, empfehle ich Dir meinen Blogbeitrag Gesunde Gefäße – Gesundes Gehirn.

Wenn Du über weiteres Superfood lesen willst, findest Du in meinem Blog noch vier weitere Beiträge dazu, u.a. über Rote Bete, Heidelbeeren, Eier oder Haferflocken.