Beim Thema Ernährung scheiden sich bekanntlich die Geister: Vegan, Low Carb, Ketogen, Flexitarisch und vieles vieles mehr. Tatsächlich gilt aber für alle, dass eine richtige und gute Ernährung nicht nur Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden, sondern auch auf die Stimmung hat!
Kennst Du den Spruch?
GOOD FOOD = GOOD MOOD
In unserem Darmtrakt werden 95 % des Gute-Laune-Machers Serotonin produziert, welches uns glücklich, leistungsbereit und motiviert durch den Alltag gehen lässt. Ernähren wir uns oft zu zuckerhaltig, zu fett und ungesund, fehlen uns wichtige Vitamine und Nährstoffe wie zum Beispiel Vitamin C, B, Zink und Omega 3, die für eine ausreichende Serotoninproduktion wichtig sind.
Dann leidet unsere Stimmung, wir sind müde und träge und auch unsere Konzentration lässt zu wünschen übrig.
TIPP 1
Iss mehr Obst und Gemüse!
Ein Klassiker, den Du bestimmt schon 1000-mal gehört hast. Dennoch sind Vitamine und Mineralstoffe das A und O für körperliche und geistige Gesundheit. Fehlen Dir Nährstoffe, bist du oft müde, unkonzentriert und schlapp.
TIPP 2
Trink ausreichend Wasser!
Auch ein Klassiker, aber altbewährt: Möchtest Du Deine mentale Leistung optimieren und mit mehr Fokus und Konzentration durch den Alltag gehen, musst Du ausreichend Wasser trinken. Nur so ist dein Körper richtig durchblutet und kann wichtige Nährstoffe zum Gehirn transportieren.
TIPP 3
Bau diese Lebensmittel in Deine Ernährung ein!
- Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen liefern Dir konstant Energie.
- Cashewkerne und Erdnüsse enthalten viel Tryptophan, welches im Körper zu Serotonin umgewandelt wird (daher auch der Name „Nervenfutter“).
- Omega-3-haltige Lebensmittel wie Fisch sind besonders wichtig für Dein Gehirn, denn sie sorgen für mehr Konzentration und Fokus.
TIPP 4
Mehr Sport und Bewegung an der frischen Luft!
Macht nicht nur den Kopf frei, sondern aktiviert den gesamten Körper. Dabei ist es egal, ob Du lieber Kraftsport machst, joggen gehst oder Dich ausgiebig dehnst: Bewegung schüttet Serotonin, Dopamin und Endorphine aus und gibt Dir einen kleinen Glücks-Booster.
TIPP 5
Meide Süßigkeiten!
Süßigkeiten machen glücklich? Nur bedingt. Wer zu viel Zucker zu sich nimmt, regt die Cortisolproduktion an und setzt seinen Körper damit unter Strom. Er bekommt das Signal, dass keine Zeit für Entspannung und gute Stimmung ist, wodurch Süßigkeiten zum wahren Stimmungskiller werden.
Wenn Du zu diesem Beitrag Fragen hast, kannst Du mir gerne einen Kommentar dalassen oder mir eine Nachricht an info@naturheilpraxis-geiwagner.de schicken.
Falls Du Dich intensiver mit der Thematik auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir das Buch Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern – Fit mit Biochemie.
Dies sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bei einem Kauf über den Link bekomme. Für Dich bleibt der Preis genau gleich!
Wenn Du etwas über das gesündeste Volk der Welt und deren Lebensstil erfahren möchtest, empfehle ich Dir meinen Beitrag Gesunde Gefäße – gesundes Gehirn.