OSTEOPATHIE UND NACKENSCHMERZEN

Studie der Woche KW31/2022

„Hanteltraining und Körperdehnen bringen den kranken Schultern von Schreibtischtätern keine Linderung.“ (Quelle)
So beginnt ein Artikel im Spiegel (Rubrik Medizin) zum Thema „chronische Nackenschmerzen“. Finnische Forscher der Universität Tampere postulieren dies und beschreiben, dass keine signifikanten Verbesserungen der Beschwerden bei den Trainierenden im Vergleich zur inaktiven Kontrollgruppe festgestellt werden konnte.

Was hilft denn nun wirklich?

Eine deutsche Studie mit dem Titel „Osteopathy alleviates pain in chronic non-specific neck pain: A randomized controlled trial“ bringt Licht ins Dunkel.

Für die Studie wurden zwei Studiengruppen definiert, die zehn Wochen lang behandelt und begleitet wurden. Als Zielparameter wurde der subjektiv empfundene Schmerz, die Lebensqualität und osteopathische Merkmale (Beweglichkeit etc.) gemessen.
Die Kontrollgruppe wurde zehn Wochen lang jeweils einmal pro Woche mit ausgeschaltetem therapeutischem Ultraschall behandelt. Die Interventionsgruppe wurde ebenfalls mit ausgeschaltetem Ultraschall behandelt. Allerdings fand jede zweite Behandlung zusätzlich eine osteopathische Behandlung statt.
Nach drei Monaten konnten in der Endkontrolle bei beiden Studiengruppen deutliche Verbesserungen verzeichnet werden. Jedoch verbesserte sich die Interventionsgruppe nochmal deutlich besser.
Somit kann festgehalten werden, dass Osteopathie (auch unter wissenschaftlichen Parametern) eine ernstzunehmende Therapieoption darstellt, die keinerlei Risiken birgt.

Wenn Du ebenfalls unter chronischen Nackenschmerzen leidest, dann schreib‘ mir gerne eine Nachricht hier unter dem Blogbeitrag oder unter info@naturheilpraxis-geiwagner.de.
Wenn Du einen Behandlungstermin buchen möchtest, so ist dies ebenfalls einfach möglich unter diesem Link TERMINBUCHUNG!
Wenn Du „nur“ von Nackenverspannungen geplagt wirst, empfehle ich Dir meinen Blogbeitrag „Faszientherapie durch Schröpfen„. Auch hier kannst Du natürlich einen Termin vereinbaren unter dem Link TERMINBUCHUNG!