Heute das perfekte Pausenbrot für einen anstrengenden und stressigen Arbeitstag.
Damit hast Du starke Nerven, bist hellwach und bekämpfst jedes Leistungstief!
Zutaten:
- 2 Scheiben Natursauerteigbrot
- 50 g Lachsfilet
- 1 EL Olivenöl
- 2 Handvoll Brunnenkresse
- 1 EL Frischkäse (Halbfettstufe)
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
- etwas Zitronensaft
Zubereitung:
- Lachs ca. 10 min in Wasserdampf garen
- Brotscheiben toasten
- Kresse waschen, trocken tupfen und hacken
- Gegarten Lachs mit den Fingern zerbröseln und in eine Schüssel geben
- Lachs mit Olivenöl und Kresse vermengen, mit Pfeffer und Zitronensaft würzen
- Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen
- Lachs-Kresse-Mischung gleichmäßig verteilen auf einer Brotscheibe
- Deckel drauf und genießen
GUTEN APPETIT!
Warum genau diese Lebensmittel?
Natursauerteigbrot
Natursauerteigbrot hat im Vergleich zu anderen Brotsorten einen deutlich niedrigeren glykämischen Index. Das heißt konkret, dass Dein Blutzuckerspiegel nicht sofort in die Höhe schnellt, sondern nur langsam ansteigt. Dadurch fühlst Du Dich länger satt und wirst weniger mit Heißhungerattacken zu kämpfen haben.
Lachsfilet
Lachs enthält essenzielle Omega-3-Fettsäuren. Diese wirken sich nachweislich positiv auf unsere geistige Fitness aus. Zusätzlich dazu schützen sie unser Gehirn vor frühzeitigen Alterserscheinungen und Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz oder auch Depressionen.
Olivenöl
Olivenöl (v.a. kaltgepresstes Olivenöl) enthält viele Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe). Diese bewahren uns mit ihrer antioxidativen Wirkung vor Zellschäden. Eine niederländische Studie bescheinigt den Polyphenolen aus dem Olivenöl zusätzlich eine deutlich Wirkung auf unser Lern- und Denkvermögen.
Brunnenkresse
Brunnenkresse ist ein wahres Hochleistungskraut. Es ist nämlich besonders reich an Eisen und kann damit frühzeitiger Ermüdung vorbeugen. Bei häufigen Kopfschmerzen oder Nervosität kann der Genuss von Brunnenkresse zusätzlich helfen.
Frischkäse
Der Eiweißbaustein Tyrosin gehört zu den nicht-essentiellen Aminosäuren. Trotz allem ist er immens wichtig zur Erregungsleitung im Gehirn. Als Neurotransmitter erhält er unsere Denkleistung aufrecht und beugt Ermüdung vor.
Ich hoffe, dass ich Dich zu einem neuen leckeren Gericht inspirieren konnte!
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du mehr leckere Gerichte zum Nachkochen suchst, empfehle ich Dir, regelmäßig die Rezeptvorschläge in meinem Blog zu lesen. Zusätzlich dazu möchte ich Dir das Buch Einfach himmlisch gesund: Natürliche und schnelle Rezepte für das echte Leben von Lynn Hoefer, erhältlich bei Amazon unter folgendem Link:
>>> https://amzn.to/30bEs9B
Dies ist ein Affiliate Link. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bei einem Kauf über diesen Link bekomme. Für Dich bleibt der Preis genau gleich!
3 Comments
Luisa
4. Juli 2020Hätte große Lust dieses Rezept auszuprobieren. Leider habe ich kein Natursauerteigbrot im Haus. Ich berichte, sobald alle Zutaten zur Verfügung stehen. Dass Brunnenkresse so wertvoll ist, war für mich neu.
Luisa
6. Juli 2020Heute habe ich dieses Powerrezept ausprobiert. Schmeckt wirklich gut. 👍Bin voller Unternehmungsgeist und hänge nicht müde in den Seilen – was oft nach dem Verzehr einer Leberkässemmel passierte. Freue mich auf weitere Rezepte. Danke 🙏
Inge kneissl
24. Juli 2020Danke für den Brotzeittipp. Ich muss bloß irgendwie den Quark ersetzen, den vertrag ich nicht. Aber da bin ich kreativ. 🤭